Mittelstand 2025, quo vadis?
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie wurden 2016 die Innovationsaktivitäten des deutschen Mittelstands unter die Lupe genommen. Hierbei zeigte sich die Notwendigkeit, ein Bewusstsein für Neuorientierung zu schaffen, z.B. durch die Entwicklung von Digitalisierungskompetenzen und neuer Kompetenzmodelle…
Die in Kooperation mit der KfW durchgeführte Studie beschreibt das Verbesserungspotential, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Markenzeichen bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Europa sind Qualität und Kundenorientierung. Um diesen – für die Wettbewerbsfähigkeit überaus relevanten – hohen Standard aufrechtzuerhalten, ist es an der Zeit Geschäftsmodelle zu überdenken. Beim näheren Hinschauen fällt auf, dass KMUs in Europa im Hinblick auf ihre Aktivitäten im Bereich Digitalisierung sehr unterschiedlich unterwegs sind. Geht es hier zunächst um die berechtigte Frage, was denn Digitalisierung eigentlich im Einzelfall genau bedeutet. Sprechen wir über Digitalisierung von Prozessen oder den Einsatz von KI im Tagesgeschäft? Wie sieht ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell aus, dass die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt? Ein guter Denkanstoß fürs systematische und strukturierte Hinterfragen!